Der TSV Der Vorstand Der Förderverein Sportjugend Allround Sport Damen Badminton Bogensport Boule / Boccia Drums Alive Fitness Boxen Gymnastik Handball Hundesport Kindertanz Kinderturnen Lauftreff Nordic-Walking Senioren Sportabzeichen Tennis Tischtennis Unsere Sponsoren Yoga Zumba

Satzungsänderung 2024

Zusatz zur JHV - Satzungsänderung

Zu Tagesordnungspunkt 13. (Beschluss zur Neufassung der Vereinssatzung):
Nachdem in den letzten Mitgliederversammlungen einige Fragen zur Satzung aufgetaucht sind und die Änderung einzelner Regelungen gewünscht wurde, haben wir im Vorstand die aktuelle Satzung einer ge-naueren Überprüfung unterzogen.
Dabei haben wir und unser dabei zu Rate gezogener Notar noch weitere Punkte gefunden, die geändert werden sollten, weil sie unpraktikabel oder auch schlicht nicht mehr zeitgemäß sind. Zudem waren in An-sehung der jüngeren Entwicklungen zum Vereinsrecht einige Dinge neu zu berücksichtigen.
Wir haben uns deshalb entschlossen, die Satzung einfach komplett zu überarbeiten. Anliegend zu dieser Einladung finden Sie also
 die hier vorgeschlagene Neufassung (Stand zum 28.02.2024)

 eine Überarbeitungsversion, in der alle Änderungen farbig gefasst sind: In rot sind die erarbeite-ten Änderungen/ Ergänzungen geschrieben, in schwarz alles, was unverändert geblieben ist.

 die derzeit aktuelle Satzung (Fassung vom 03.03.2006)

Da die Veränderungen recht umfangreich geworden sind, streben wir in der Versammlung eine Abstim-mung über die komplette Neufassung an anstatt einzeln über jede Änderung.
Wir denken, dass die Neufassung nicht nur erheblich besser zu unseren Bedürfnissen und unserer Ver-einsstruktur passt, sondern auch verständlicher formuliert ist.
Sollte die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit der anwesenden Mitglieder für alle vorgeschlagenen Ände-rungen nicht zustande kommen, ist natürlich auch die Abstimmung über einzelne Änderungsvorschläge entsprechend der Überarbeitungsversion möglich.
Fragen zu den Änderungen können sowohl im Vorfeld als auch bei der Mitgliederversammlung gern ge-stellt werden.
gez.
Der Vorstand

Satzungsformen

Satzungsordnung (aktuell gültige Fassung aus 03/2000) gibt es hier [7.252 KB] .

Satzungsordnung - Änderungen (farbig) gibt es hier [648 KB] .

Satzungsordnung - geänderte Lesefassung gibt es hier [438 KB] .